Samsung stellt Android-Smartphone mit AMOLED-Display vor

Samsung hat auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless, die vom 23. bis 25. März in Las Vegas stattfindet, ein Android-Smartphone mit AMOLED-Display angekündigt. Das Galaxy S ist mit einem 4 Zoll großen Touchscreen ausgestattet, der eine Auflösung von 800 mal 480 Pixeln bietet. Im Inneren des Mobiltelefons verrichtet eine 1-GHz-CPU ihren Dienst.

Das Samsung Galaxy S wird mit Android 2.1 (Codename Eclair) ausgeliefert. Es kommt mit Bluetooth 3.0, A-GPS, GPS, einer USB-Schnittstelle sowie DLNA-Unterstützung. Der Zugang zum Internet erfolgt per WLAN oder UMTS mit HSPA. Zudem ist eine 5-Megapixel-Kamera verbaut, die Aufnahmen von HD-Videos in 720p-Qualität ermöglichen soll.

Genau wie beim auf dem Mobile World Congress vorgestellten Smartphone Wave S8500 kommt im Display des Galaxy S eine mDNIe (mobile Digital Nature Image) genannte Technologie zum Einsatz, die Samsung von seinen LCD-TVs adaptiert hat. Dadurch soll der Bildschirm noch heller und klarer sein sowie weniger reflektieren als reine AMOLED-Displays.

Die Texteingabe bei dem 12,2 mal 6,4 mal 0,9 Zentimeter großen Gerät erfolgt mittels einer virtuellen Tastatur über den Touchscreen. Dabei setzt der Hersteller auf eine im Jahr 2008 vorgestellte Software namens Swype. Sie ermöglicht eine Eingabe per Finger, indem er ohne Absetzen von Buchstabe zu Buchstabe über den Bildschirm gezogen wird.

Ferner bietet das Quadband-Telefon einen „Social Hub“, der E-Mail, Instant Messaging und Soziale Netzwerke kombiniert. Ebenfalls zur Ausstattung gehört der Augmented-Reality-Browser Layar.

Wie Samsung gegenüber ZDNet.de bestätigte, kommt das Galaxy S hierzulande diesen Sommer auf den Markt. Ein Preis steht noch nicht fest.


Das 4 Zoll große Display des Samsung Galaxy S löst mit 800 mal 480 Pixeln auf (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago