Categories: SicherheitSoftware

Google-Tool testet Sicherheit von Web-Applikationen

Google hat ein Programm veröffentlicht, mit dem Entwickler ihre Web-Anwendungen auf Sicherheitslücken überprüfen können. Die Skipfish genannte Software steht ab sofort auf Google Code zum Download bereit. Das Tool wird kostenlos unter der Apache-2.0-Lizenz verbreitet.

Skipfish soll unter anderem SQL- und XML-Injection-Lücken entdecken sowie Schwachstellen, die Cross-Site-Scripting-Angriffe ermöglichen. Das Programm unterstützt laut Google diverse Web-Frameworks und -Technologien. Nach erfolgter Überprüfung liefert es einen Bericht, der bei der Analyse von Sicherheitsproblemen helfen soll.

Nach Angaben des Suchanbieters funktioniert Skipfish ähnlich wie vergleichbare Sicherheitstools, beispielsweise Nessus oder Nikto. Gegenüber Konkurrenzprodukten soll das Programm allerdings einen Geschwindigkeitsvorteil besitzen. Die in C geschrieben Anwendung kann etwa 2000 HTTP-Anfragen pro Sekunde ausführen. In lokalen Netzwerken wurden Google zufolge bei Testläufen mehr als 7000 Anfragen abgesendet.

Laut Michal Zalewski, Information Security Engineer bei Google, erfüllt Skipfish einen Großteil der WASC-Kriterien (Web Application Security Scanner Evaluation) nicht und bietet daher keine vollständige Sicherheitsüberprüfung. Das Tool unterstützt Linux, Mac OS X, Windows sowie FreeBSD ab Version 7.


Google Skipfish soll Schwachstellen wie SQL-Injection-Lücken in Web-Anwendungen entdecken (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago