Bericht: Googles chinesische Suchmaschine steht vor dem Aus

Wie die Financial Times unter Berufung auf Insiderquellen berichtet, ist sich Google zu „99,9 Prozent“ sicher, dass es seine chinesische Suchmaschine google.cn einstellen wird. Die Gespräche mit der chinesischen Regierung steckten in der Sackgasse.

Den Quellen zufolge hat Google schon Pläne für eine Schließung von Google.cn entwickelt. Das Unternehmen sei aber optimistisch, einen Weg zu finden, um seine restlichen Geschäfte in China fortführen zu können. Dazu gehörten die Bereiche Vertrieb, Softwareentwicklung und Forschung.

Der chinesische Minister für Industrie und Informationstechnologien, Li Yizhong, habe Google davor gewarnt, eine unzensierte Version seiner Suchmaschine in China anzubieten, heißt es weiter in dem Bericht. „Wenn Google auf diesem Schritt beharrt, dann verstößt es gegen chinesische Gesetze.“ Die Aufhebung der staatlich verordneten Zensur sei unverantwortlich und Google müsse die Folgen tragen.

Li ermutigte das Unternehmen, das über einen „Anteil von 30 Prozent am chinesischen Suchmarkt verfüge“, das Land nicht zu verlassen. An Google gerichtet sagte der Minister: „China begrüßt es, wenn sie nicht gehen.“ Googles Anwesenheit werde sich positiv auf die Entwicklung des Internets in China auswirken.

Nach der Entdeckung von Angriffen auf Google und mindestens 30 andere US-Unternehmen hatte der Suchanbieter im Januar die Selbstzensur seiner Suchmaschine Google.cn gestoppt. Angeblich kamen die Angriffe aus China. Die Behörden des Landes stritten aber jede Beteiligung ab. In der vergangenen Woche kündigte Google-CEO Eric Schmidt auf einer Konferenz in Abu Dhabi an, die Verhandlungen mit der chinesischen Regierung stünden kurz vor dem Abschluss.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

9 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

10 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

15 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

18 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

18 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago