RIM und Apple führen US-Smartphone-Markt an

Research In Motion und Apple führen weiterhin den amerikanischen Smartphone-Markt an. Das geht aus Zahlen des Marktforschungsinstituts Comscore hervor. Demnach konnte RIM seinen Marktanteil zwischen November und Januar um 1,7 Prozentpunkte auf 43 Prozent ausbauen. Apple liegt mit einem deutlichen Abstand auf dem zweiten Platz.

Nach Angaben der Marktforscher erreichte der iPhone-Hersteller im Januar einen Marktanteil von 25,1 Prozent. Das entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber Oktober 2009. Die größten Einbußen auf dem Smartphone-Markt verbuchte Microsofts Windows-Mobile-Plattform. Ihr Marktanteil brach zwischen November und Januar um 4 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent ein.

Das stärkste Plus verzeichnete Android. Das Google-Betriebssystem legte laut Comscore um 4,3 Punkte von 2,8 Prozent auf 7,1 Prozent zu. Damit konnte die Open-Source-Software ihr rasantes Wachstum fortsetzen. Die Analysten von IDC rechnen damit, dass Android auch in Zukunft starke Zuwächse erzielen und bis 2013 iPhone OS und BlackBerry OS überholen wird.

Palms WebOS konnte seinen Abwärtstrend aus dem vierten Quartal nicht stoppen und gab 2,1 Prozentpunkte ab, sodass sein Marktanteil nun 5,7 Prozent beträgt. Damit liegt die Smartphone-Plattform erstmals hinter Google Android. Im Schlussquartal 2009 hatte Palms Vorsprung nach Angaben der Marktforscher noch 0,9 Prozent betragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

14 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago