CeBIT: Panasonic stellt robustes Tablet vor

Panasonic hat mit dem Toughbook CF-C1 auf der CeBIT ein 1,47 Kilo schweres Business-Notebook vorgestellt, das sich mit seinem drehbaren Gelenk auch als Tablet nutzen lässt. Es ist Business Ruggedized und soll damit die bei Reisen aufkommenden Belastungen wegstecken – beispielsweise einen Sturz aus 76 Zentimetern Höhe.

An seiner Unterseite hat das CF-C1 eine Trageschlaufe, so dass man es ohne Ablagefläche mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen kann. Damit eignet es sich beispielsweise für Gutachter, die unterwegs Informationen sammeln. Das CF-C1 verfügt abhängig von der Konfiguration über einen multitouchfähigen Digitizer-Bildschirm oder einen resistiven Multitouch-Touchscreen (12,1 Zoll, 1280 mal 800 Pixel Auflösung), der sich auch mit Handschuhen bedienen lässt. Das Dreifach-Gelenk soll besonders stabil sein.

Mit dem optionalen Twin-Battery-System, das den Akkutausch während des Betriebs erlaubt, läuft das CF-C1 laut Hersteller zehn Stunden. Damit erhöht sich das Gewicht von 1,47 auf 1,69 Kilo. Die Akkuladestandsanzeige liefert auch Informationen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Angetrieben wird das CF-C1 von einem Intel Core i5-520M mit vPro-Technik. Er arbeitet mit 2,4 GHz (Turbo Boost bis 2,93 GHz) und hat 3 MByte Cache. Je nach Konfiguration sind zwischen 2 und 4 GByte RAM verbaut. Standardmäßig kommt eine 250-GByte-Festplatte zum Einsatz, auf Projektbasis auch SSDs. Die Spezifikationen können sich laut Panasonic bis zur Markteinführung noch geringfügig ändern.

Das Toughbook CF-C1 mit Digitizer-Screen ist ab Juli 2010 für 2377 Euro erhältlich. Die Ausführung mit resistivem Display folgt im September zum Preis für 2139 Euro.


Das Panasonic Toughbook CF-C1 wird dank des drehbaren Scharniers zum Tablet-PC (Foto: Panasonic).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago