FTC entdeckt sensible Daten von Firmen und Behörden in P2P-Netzen

Die US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat sensible Daten von fast 100 Firmen und Behörden in Peer-to-Peer-Netzwerken entdeckt. Daraufhin wurden Warnungen an die betroffenen Schulen, Regionalverwaltungen und Unternehmen mit bis zu mehreren Zehntausend Beschäftigten verschickt.

Bei den gefundenen Daten handelt es sich um Informationen über Kunden und Angestellte. Sie ermöglichten Identitätsdiebstahl, Industriespionage und andere Verbrechen, so die FTC. „Unglücklicherweise sind Unternehmen und Institutionen aller Größenordnungen für Datenverluste über P2P-Netze anfällig“, erklärte der FTC-Vorsitzende Jon Leibowitz. „Wir haben beispielsweise Daten aus Krankenakten, Finanzberichte, Führerscheine und Sozialversicherungsnummern gefunden.“

Die FTC rät Unternehmen, die P2P-Anwendungen einsetzen, ihre Software so zu gestalten, dass eine unbeabsichtigte Freigabe von Dateien verhindert wird. Die von Datenverlusten betroffenen Firmen forderte sie auf, ihre Sicherheitsrichtlinien zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

In der Vergangenheit hatten Datenverluste durch Filesharing-Programme in Krankenhäusern, Behörden, Pharmaunternehmen und Finanzinstitutionen in den USA zu Untersuchungen durch den US-Kongress geführt. Nach Ansicht von Sicherheitsexperten stellen P2P-Technologien eine grundsätzliche Gefahr für die Sicherheit in Netzwerken dar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago