Salesforce testet Social-Networking-Tool „Chatter“

Salesforce.com hat seine Cloud-Computing-Infrastruktur um ein Angebot namens „Chatter“ erweitert. Dabei handelt es sich nach Unternehmensangaben um eine Alternative zu Microsoft SharePoint und IBMs Lotus Notes, die Social-Networking-Funktionen enthält. Das Angebot befindet sich derzeit in einer geschlossenen Betaphase mit etwa 100 Teilnehmern und soll im Lauf des Jahres offiziell gestartet werden.

Mit Chatter will Salesforce nach eigenen Angaben die Zusammenarbeit und Kommunikation in Unternehmen vereinfachen. Der Dienst ist mit den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter vernetzt und bietet ähnliche Funktionen wie sie. Mitarbeiter haben beispielsweise die Möglichkeit, innerhalb der CRM-Software ein Profil anzulegen oder Statusupdates zu veröffentlichen.

Darüber hinaus lassen sich über den Dienst Dokumente wie Tabellen oder Präsentationen in Echtzeit unter Kollegen austauschen und kommentieren. Durch eine Anbindung an Google Docs können Mitarbeiter Dateien direkt über Chatter bearbeiten oder Termine in den Kalender eintragen.

Wie das Unternehmen mitteilte, lässt sich Chatter nicht nur auf einem Computer, sondern auch auf mobilen Geräten nutzen. Anwender sollen beispielsweise per iPhone oder BlackBerry neue Einträge vornehmen können oder über Statusupdates informiert werden. Auch der Zugriff auf Dokumente ist nach Unternehmensangaben über ein Smartphone möglich.


„Chatter“ bietet eine Anbindung an die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter (Bild: Salesforce.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago