Facebook eröffnet Deutschlandzentrale in Hamburg

Facebook hat gestern in Hamburg seine erste deutsche Filiale eröffnet. Von dort aus sollen Mitarbeiter des Social Network Agenturen und Unternehmen hinsichtlich der Nutzung von Facebook beraten und den Vertrieb von Onlinewerbung für den deutschen Markt steuern. Zum Leiter des Hamburger Büros und Commercial Director Germany wurde F. Scott Woods ernannt.

Die Eröffnung einer deutschen Niederlassung unterstreiche Facebooks Absicht, Deutschland als eines der einflussreichsten Länder Europas besser zu betreuen, sagte Facebook-COO Sheryl Sandberg. „Wir haben in den letzten Monaten in Deutschland ein dynamisches Wachstum gesehen. Die deutschen Nutzer erschaffen eine enorme Vielfalt von Inhalten und nutzen Facebook kreativ und intensiv, um sich mit Menschen, Marken und Themen zu verknüpfen, die ihnen am Herzen liegen. Immer mehr deutsche Marken und Unternehmen erkennen den Wert eines echten Dialogs, um über Facebook ihre Fans kennenzulernen und neue zu gewinnen“

Das Unternehmen dürfte sich von diesem Schritt aber auch versprechen, neue Mitglieder in Deutschland zu gewinnen, um endlich an den hiesigen Konkurrenten der VZ-Gruppe wie StudiVZ oder MeinVZ vorbeizuziehen. Nach eigenen Angaben hat Facebook hierzulande derzeit 7,5 Millionen Mitglieder.

Ähnliche Niederlassungen wie in Hamburg betreibt Facebook auch in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweden und Spanien. Der Hauptsitz des Social Networks liegt im kalifornischen Palo Alto.

Um weltweit weiter zu wachsen, plant Facebook in naher Zukunft, Spiele auf seiner Plattform anzubieten und die Suchmaschine Bing besser zu integrieren. Facebook-Spiele wie „Farmville“ und „Mafia Wars“ gehören zu dem momentan am stärksten wachsenden Bereich im Internet und der digitalen Unterhaltung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago