Amazon ist der Onlinehändler mit dem besten Image. Auch in der Februar-Ausgabe des ECC-Shopmonitor belegt er den Spitzenplatz. Das Shopping-Portal konnte zuletzt sein Ansehen nach marginalen Rückgängen in den Vormonaten wieder steigern: Der Branchenprimus erreicht im Gesamtschnitt einen Imagewert von 4,61 und nähert sich damit dem Höchstwert von 5 weiter an. Bei denjenigen Teilnehmern, die in einem Haushalt mit drei bis vier Personen leben, liegt dieser Wert mit 4,74 sogar noch höher.
Eine Analyse der Merkmale „Alter“ und „Einkommen“ zeige darüber hinaus, dass Amazon das beste Image bei der Zielgruppe der 40- bis 49-Jährigen und Personen mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen zwischen 2501 Euro und 5000 Euro erreiche, schreiben die Autoren des ECC-Shopmonitors. Die übrigen Online-Shops der Top 5 überzeugten eher andere Zielgruppen – beispielsweise der Alternate Computerversand vor allem die Zielgruppe der 20- bis 29-Jährigen und Weltbild Personen über 60 Jahren.
Im ECC-Shopmonitor werden neben der Darstellung der Imagewerte auch Unterschiede in der Imagewahrnehmung nach unterschiedlichen Zielgruppen aufgegliedert. Er versucht, auch zu erfassen, inwiefern etwa Alter, Geschlecht und Einkommen das Image-Empfinden beeinflussen. Herausgeber ist das E-Commerce-Center Handel (ECC-Handel), das 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln ins Leben gerufen wurde.
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