Aldi Nord verkauft Medion-Navigationssystem für 149 Euro

Aldi Nord hat ab Donnerstag ein Medion-Navigationsgerät mit einem 4,3-Zoll-Touchscreen im Angebot. Das Medion GoPal E4440 arbeitet mit einem 400 MHz schnellen Samsung-Prozessor und dem GPS-Empfänger SirfStar III mit SirfInstantFixII, das die Positionsbestimmung beschleunigen soll.

Beim GoPal E4440 informiert TMC über mögliche Staus. Außerdem wirbt Aldi mit einer „verkehrsflussoptimierten Streckenberechnung“ für das Gerät, führt aber nicht weiter aus, inwieweit diese gegenüber dem im November angebotenen Modell verbessert wurde.

Im aktuellen kommt wie im älteren Gerät die Navigationssoftware GoPal Navigator ME 5A zum Einsatz. Sie unterstützt eine Streckeninterpolation, also Weiterberechnung der Route, bei GPS-Ausfall in Tunnels. Das Navi liest nicht nur Routenanweisungen, sondern auch Straßennamen vor (Text-to-Speech). Ein Geschwindigkeitsratgeber warnt bei Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ein Setup-Assistent hilft bei der Inbetriebnahme. Zudem besitzt das E4440 eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Der 2 GByte große interne Speicher lässt sich mittels SD-Karten erweitern. Darauf abgelegte Fotos können mit dem eingebauten Bildbetrachter angesehen werden. Der vorinstallierte Polyglott Travel Guide bietet Informationen zu 45 europäischen Großstädten.

Aldi verkauft das GoPal E4440 (MD 98040) mit Navteq-Kartenmaterial für 43 Länder West- und Osteuropas und Unterstützung für 18 Sprachen zum Preis von 149 Euro. Im Lieferumfang sind eine Autohalterung mit Saugnapf, ein Ladekabel, eine TMC-Wurfantenne, ein Stylus, ein USB-Synchronisationskabel und eine Software-DVD enthalten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.

Bereits Ende Oktober und Anfang November 2009 hatten sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord ein vergleichbares Medion-Navigationsgerät im Angebot. Bei Aldi Süd war es das etwas spärlicher ausgestattete Medion GoPal E4240 für 149 Euro. Bei Aldi Nord handelte es sich ebenfalls um das GoPal E4440. Es kostete damals jedoch noch 159 Euro.

Update

Das Gerät wird ab 4.Februar 2010 zum selben Preis auch bei Aldi Süd angeboten. Dies war zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch nicht bekannt.


Das Medion GoPal E4440 ist ab Donnerstag für 149 Euro bei Aldi erhältlich (Bild: Medion).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago