Die VZ-Gruppe hat ihre sozialen Netzwerke StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ vom TÜV Süd überprüfen und zertifizieren lassen. Der Test konzentrierte sich auf die Qualität der Anwendungssoftware in Hinblick auf Datenschutz, Datensicherheit und Funktionalität.

Geprüft wurden unter anderem der Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Sicherheit gegen unbefugte Zugriffe. Darüber hinaus hat der TÜV den sozialen Netzwerken eine gute Erreichbarkeit der Privatsphäre-Einstellungen bescheinigt. Auch am Registrierungsablauf und der VZ-Sicherheitsseite gab es nach Auskunft der VZ-Gruppe seitens des TÜV nichts auszusetzen.

VZ-Chef Markus Berger-de León sagte, dass er froh sei, dass nun auch eine unabhängige Stelle bestätigt habe, dass die Daten der Nutzer sicher seien und sich unsere Nutzer zudem auf zentrale Funktionalitäten wie die Privatsphäre-Einstellungen verlassen könnten. Die Zertifizierung sei im Rahmen der Kampagne „Meine Daten gehören mir“ erfolgt.

Wolf-Rüdiger Heidemann vom TÜV Süd erläuterte, dass die VZ-Netzwerke die ersten sozialen Netzwerke seien, die der TÜV Süd auf Datensicherheit und Software-Funktionalität überprüft habe. Man sei zu dem Ergebnis gekommen, dass SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ die Anforderungen nach DIN/ISO/IEC 250051:2006 und PPP 13011:2008 erfüllten. Die Zertifizierung muss einer jährlichen Revisionsprüfung unterworfen werden.

Letztes Jahr war die VZ-Gruppe in die Kritik geraten, als mehrere Fälle von Datendiebstählen bekannt wurden. In einem Fall versuchte ein Datendieb, die VZ-Gruppe zu erpressen. Der Täter wurde gefasst, beging jedoch kurz darauf in der Untersuchungshaft Selbstmord.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

23 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago