StatCounter: Firefox 3.5 überholt Internet Explorer 7

Mozillas Firefox 3.5 hat in der vergangen Woche erstmals Microsofts Internet Explorer 7 als weltweit meistgenutzen Browser verdrängt. Das geht aus einer Erhebung von StatCounter hervor, die auf der Auswertung von über drei Millionen Websites beruht.

Demnach kam der Firefox 3.5 in der dritten Adventswoche (14. bis 20. Dezember) weltweit auf einen Marktanteil von 21,93 Prozent. Mit dem Internet Explorer 7 gingen in derselben Woche 21,2 Prozent der weltweiten Nutzer online. Vor einem Jahr verwendeten noch 43 Prozent den IE7.

Besonders starke Zuwächse verzeichnet Firefox in Europa. Hier dominiert der Browser in der Version 3.5 bereits seit September und brachte es in der aktuellen Zählung auf einen Marktanteil von 28,37 Prozent. Der IE7 ist mit 16,8 Prozent deutlich abgeschlagen.

Dieses Kräfteverhältnis gilt allerdings ausschließlich für die beiden genannten Versionen. Denn der aktuelle Microsoft-Browser Internet Explorer 8 bringt es laut StatCounter auf einen Marktanteil von 20,33 Prozent. Zählt man die Ergebnisse für beide IE-Versionen zusammen, liegt Microsoft bei der Browsernutzung weiterhin deutlich vor Mozilla.

Laut NetApplications führte im November bei einzelnen Browserversionen noch immer der Internet Explorer 6 mit 22,08 Prozent vor IE8 mit 19,34 Prozent, IE7 mit 16,86 Prozent und Firefox 3.5 mit 15,16 Prozent. Das Unternehmen weist die Anteile nach Monaten und nicht nach Wochen aus. Es ist also möglich, dass Firefox 3.5 den Internet Explorer 7 im Dezember auch bei Net Applications überholt.

In Deutschland hatte Firefox bereits Anfang Dezember Microsofts Internet Explorer überholt. Laut der W3B-Umfrage des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maß lag Firefox mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent hierzulande 1,2 Punkte vor dem Microsoft-Browser, dessen verschiedene Versionen zusammengefasst auf 44,4 Prozent kamen. Dahinter folgten Apples Safari mit 4,4 Prozent, Opera mit 2,7 Prozent und Google Chrome mit 2,3 Prozent.


Im Dezember 2009 konnte Firefox 3.5 erstmals den Internet Explorer 7 überholen (Bild: StatCounter).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago