Deutsche Bahn kündigt iPhone-Anwendung an

Unter dem Namen DB Navigator bringt die Deutsche Bahn am 13. Dezember eine iPhone-Applikation auf den Markt. Die kostenlose Software soll Anwender per GPS zum nächstgelegenen Bahnhof führen und über Abfahrt- und Ankunftszeiten sowie Verspätungen informieren.

„Eine originale DB-Applikation für das iPhone wurde von unseren Kunden stark nachgefragt“, sagte Jürgen Büchy, Geschäftsführer DB Vertrieb. „Wir freuen uns sehr, mit dem DB Navigator eine innovative mobile Lösung mit GPS-Standortbestimmung bieten zu können.“

Darüber hinaus hat die Bahn neue Dienste für Internet- und Handynutzer angekündigt. Das Reservieren eines Mietwagens über DB Carsharing ist künftig direkt im Anschluss an den Fahrkartenkauf möglich. Zudem lassen sich Reisemappen mit Informationen über den Zielort herunterladen.

Nutzer eines Online-Tickets können sich ab Mitte Dezember mit ihrem Personalausweis identifizieren. Bislang war das ausschließlich mit einer BahnCard, EC- oder Kreditkarte möglich. Zudem können Fahrkarten nun auch für Dritte gebucht und diesen per E-Mail zugesendet werden.


Die iPhone-Anwendung DB Navigator informiert unter anderem über Verspätungen (Bild: Deutsche Bahn).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago