Google führt Echtzeitsuche ein

Google hat auf einer Veranstaltung im Computer History Museum im kalifornischen Mountain View eine Echtzeitsuche vorgestellt. Sie zeigt unter der neuen Ergebnisseitenrubrik „Latest Results“ automatisch aktualisierte Informationen neben regulären Suchresultaten an.

„Unsere Echtzeitsuche ermöglicht es, wichtige Nachrichten kurz nach deren Erscheinen zu entdecken“, schreibt Google-Mitarbeiter Amit Singhal in einem Blogeintrag. „Sie basiert auf mehr als einem Dutzend neuer Suchtechnologien, die es uns ermöglichen, Milliarden von Dokumenten zu überwachen und hunderte Millionen Veränderungen täglich in Echtzeit zu verarbeiten.“

Die Echtzeitsuche beinhaltet nicht nur Daten aus der im Oktober angekündigten Zusammenarbeit mit Twitter. Google hat weitere Suchabkommen mit Facebook, MySpace, FriendFeed, Jaiku und Identi.ca abgeschlossen. Die Netzwerke liefern der Suchmaschine als öffentlich markierte Inhalte ihrer Mitglieder.

Ein Problem sieht Singhal in der Relevanz der Echtzeitresultate. „Relevanz ist die Grundlage für dieses Produkt.“ Es sei nach wie vor ein ungelöstes Problem, Sprache zu verstehen. „Wir müssen nicht nur erfassen, was jemand sagt, sondern auch die tiefere Bedeutung, also das, was tatsächlich gemeint ist.“

Singhal zufolge führt Google die Echtzeitsuche schrittweise im Lauf der nächsten Tage und vorerst nur auf seinen englischsprachigen Sites ein. Interessierte Nutzer können die Funktion schon jetzt über Google Trends testen. Beispiele für die Nutzung von „Real Time Search“ demonstriert der Suchanbieter in folgendem Video.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

52 Minuten ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

4 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

4 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

20 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

20 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago