Microsoft stößt Technologien zur Verwaltung von Online-Inhalten ab

Microsoft hat zwei Geschäftsbereiche an Rocket Software, ein Softwarehaus von der amerikanischen Ostküste, verkauft. Beide entwickeln und vermarkten Technologien, die die Verwaltung und Veröffentlichung von Online-Inhalten erleichtern sollen. Sie waren Anfang 2008 mit der Übernahme des norwegischen Suchexperten „Fast Search and Transfer“ (FAST) für über 1,2 Milliarden Dollar zu Microsoft gekommen. Wie viel Rocket Software für die FAST-Geschäftsbereiche Folio und Folio bezahlt hat, wurde nicht bekannt gegeben.

Gegenüber ZDNet versicherte ein Microsoft-Sprecher, dass die beiden verkauften Bereiche nicht zum Kern der mit FAST übernommenen Technologien gehörten und von Rocket Software weiter entwickelt und betreut würden. Der Verkauf wirke sich weder nachteilig auf Microsofts Enterprise-Search-Strategie noch auf die Roadmap für SharePoint 2010 aus. Letzteres komme wie angekündigt im Juni auf den Markt.

Der 1987 als eigenes Unternehmen gegründete Bereich „Folio“ hat schon mehrere Verkäufe hinter sich. Er gehörte unter anderem den Firmen Mead Data Central, Open Market und NextPage bevor die Technologie 2004 von FAST erworben wurde. Im Frühjahr gab Microsoft Pläne bekannt, die Suchfunktionen von FAST mit dem SharePoint Server 2010 zu kombinieren, um so die Enterprise-Search-Funktionen von SharePoint zu verbessern. Langfristig soll die Technologie von FAST Kernbestandteil aller Unternehmensanwendungen der Redmonder werden, die Suchtechnologien nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago