Categories: Unternehmen

Nokia rechnet 2010 mit einer Erholung des Handymarkts

Nokia erwartet im kommenden Jahr eine Erholung des weltweiten Handymarkts. Das hat das Unternehmen im Rahmen seines Capital Markets Day 2009 erklärt. Der Absatz der gesamten Branche soll 2010 um rund zehn Prozent zulegen. Nokia strebt an, seinen Marktanteil von 38 Prozent im nächsten Jahr zu halten.

Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo hat sich für 2010 das Ziel gesetzt, den Preisverfall bei Mobiltelefonen aufzuhalten. Darüber hinaus will das Unternehmen die Profitabilität seiner Handysparte steigern. Im dritten Quartal hatte Apple Nokia als ertragreichster Hersteller von Mobiltelefonen abgelöst. Die Umsatzrendite von Nokias Handysparte soll im kommenden Jahr bei 12 bis 14 Prozent liegen.

Bis 2011 will der Weltmarktführer bei Mobiltelefonen seine Einnahmen aus Dienstleistungen auf mindestens zwei Milliarden Euro steigern. Im gleichen Jahr sollen die mobilen Dienste des Unternehmens die Marke von 300 Millionen aktiven Nutzern übertreffen.

Im dritten Quartal 2009 hatte Nokia einen Quartalsverlust in Höhe von 559 Millionen Euro verzeichnet. Der Umsatz sank im gleichen Zeitraum um 19,8 Prozent von 12,2 Milliarden auf 9,8 Milliarden Euro. Die Zahl der verkauften Mobiltelefone brach gegenüber dem Vorjahresquartal um acht Prozent auf 108,5 Millionen Stück ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago