Bericht: Apple manipuliert Preise für NAND-Flash

Die Korea Times berichtet, Apple missbrauche seine marktbeherrschende Stellung, um mit fraglichen Einkaufsmethoden die Preise für NAND-Flash-Chips niedrig zu halten. Davon betroffen seien unter anderem Anbieter wie Samsung und Hynix Semiconductor.

Nach Angaben eines „führenden Branchenvertreters“ hat Apple bei südkoreanischen Chiphersteller große Mengen Speicherbausteine für iPhones und iPods bestellt, aber anschließend nicht vollständig abgenommen. Stattdessen spekuliere das Unternehmen auf sinkende Speicherpreise, bevor es die tatsächlich benötigten Mengen einkaufe.

Eine andere Quelle der Zeitung bezeichnete Apples Vorgehen als „absurd“. Die Strategie schade möglicherweise der gesamten NAND-Flash-Industrie. Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens DRAM-Exchange waren die Preise für NAND-Flash Ende November um vier Prozent gesunken.

Anfang Oktober hatte DRAM-Exchange noch Preiserhöhungen um bis zu 14 Prozent registriert. Grund war ein Nachfrageüberschuss im dritten Quartal von 1,3 Prozent, der sich nach Prognosen der Marktforscher zum Weihnachtsgeschäft auf 3,3 Prozent erhöhen soll. Vor allem Hynix, Micron, Samsung und Toshiba reservierten Produktionskapazitäten für Apple, hieß es damals, was zu einer weltweiten NAND-Flash-Knappheit führen werde.

Apples Bedarf an NAND-Flash nimmt kontinuierlich zu. So hatte das Unternehmen im dritten Quartal 7,4 Millionen iPhones verkauft, mehr als in jedem anderen Quartal der Firmengeschichte. Zudem verdoppelt Apple regelmäßig die Speicherkapazität seiner Produkte. iPod Touch und iPhone bieten inzwischen 64 GByte Speicher für Nutzerdaten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago