Gravis verkauft SD-Karten mit integriertem WLAN-Chip

Gravis vertreibt ab sofort mit einem Wi-Fi-Chip ausgestattete SD-Karten des Herstellers Eye-Fi. Mit ihnen lassen sich JPEG-Fotos von einer Digitalkamera per WLAN auf einen Rechner oder direkt an eine Sharing-Website übertragen. Bisher waren die Karten ausschließlich in den USA und Großbritannien erhältlich.

Das Modell Eye-Fi Geo verfügt über 2 GByte Speicherplatz und eine Geotagging-Funktion. Es speichert zu jedem Bild die Koordinaten des Aufnahmeorts. Später können die Geodaten beispielsweise mit der Mac-Software iPhoto 09 ausgelesen werden.

Die 4-GByte-Karte Eye-Fi Share Video eignet sich für Anwender, die Fotos und Videos mit einer maximalen Länge von 90 Minuten auf den Computer übertragen und anschließend bei YouTube, Facebook oder Flickr online stellen wollen. Die Eye-Fi Pro mit 4 GByte Speicher richtet sich an professionelle Fotografen und unterstützt als einziges Modell das Hochladen von Bildern im RAW-Format.

Die Eye-Fi-Medien entsprechen dem SD-Card-Standard, bieten aber genug Platz für einen zusätzlichen Wi-Fi-Chip. Nutzer können einstellen, ob die Karte Bilder direkt nach einer einzelnen oder einer Serie von Aufnahmen an das ausgewählte Ziel schickt. Wenn keine Fotos gemacht werden, schaltet sich die Wi-Fi-Funktion automatisch ab, um die Batterie zu schonen.

Die Eye-Fi Geo kostet bei Gravis 64,99 Euro. Die Eye-Fi Video Share bietet der Apple-Händler für 89,99 Euro und die Pro-Version für 149,90 an.


Die Eye-Fi-Karten sind ab sofort bei Gravis erhältlich (Bild: Gravis).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago