Yahoo startet überarbeitete Suchmaschine in Deutschland

Yahoo hat seine Suchmaschine aktualisiert. Außer einem überarbeiteten Design gibt es auch neue Funktionen wie zusätzliche Filteroptionen. Eine intelligente Analyse des Suchverhaltens soll zudem dafür sorgen, dass der Nutzer schneller relevante Ergebnisse erhält.

Die Filter finden sich innerhalb der neu gestalteten Navigationsleiste am linken Fensterrand. Mit ihnen lassen sich Suchergebnisse verfeinern oder auf besonders häufig genutzte Seiten von Drittanbietern wie Amazon, Wikipedia oder YouTube begrenzen. Zudem ermöglichen sie eine Suche nach verwandten Begriffen oder eine Einschränkung der Resultate auf bestimmte Inhalte wie Video, Shopping-Informationen oder lokale Ergebnisse.

Die neue Yahoo-Suche verfolgt das Rechercheverhalten des Nutzers über einen gewissen Zeitraum, um herauszufinden, nach welchen Informationen jemand wirklich sucht. Gibt der Anwender beispielsweise zuerst den Begriff „Paris“ ein und später „Flüge“ oder „preiswerte Hotels“, erkennt die Suchmaschine, dass er sich für Reiseinformationen interessiert und nicht für Klatsch über Paris Hilton.

Die neu gestaltete Ergebnisseite bietet schnellen Zugang zum Familienfilter, der jugendgefährdende Inhalte blockt. Wie bisher lässt sich in den Einstellungen unter dem Punkt „Optionen“ rechts oben auf der Suchseite auch ein Schutz vor Viren, Spyware und Spam aktivieren.

Der Assistent „Search Pad“ ist nun direkt in die Suchergebnisseite integriert. Mit seiner Hilfe können Nutzer die Ergebnisse ihrer Recherchen sammeln, organisieren, speichern und mit anderen teilen.

Die neue Yahoo-Suche ist in den USA schon seit Ende August nutzbar. Nun steht sie auch Anwendern aus Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien zur Verfügung.


Die überarbeitete Yahoo-Suche bietet eine neu gestaltete Ergebnisseite mit zusätzlichen Filteroptionen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

12 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

12 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

12 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago