Internet Explorer verliert im September Marktanteile an Konkurrenz

Der Internet Explorer hat laut aktuellen Zahlen von Net Applications im September einen Marktanteil von 65,71 Prozent erreicht, 1,26 Prozentpunkte weniger als im August. Die vier großen Mitbewerber des Microsoft-Browsers, Firefox, Safari, Chrome und Opera, gewannen hingegen neue Nutzer und verringerten den Abstand zum Marktführer.

Für Firefox hat Net Applications einen Anteil von 23,75 Prozent ermittelt (plus 0,77 Prozentpunkte) und für Safari 4,24 Prozent (plus 0,17 Prozentpunkte). Chrome erreicht mit 3,17 Prozent den vierten Platz und legt um 0,33 Prozentpunkte zu. 2,19 Prozent der Internetnutzer verwendeten im September Opera, was einer Steigerung von 0,15 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat entspricht.

Die Zahlen von Net Applications zeigen auch, dass Microsofts aktueller Internet Explorer 8 immer mehr Anhänger findet. Sein Marktanteil stieg im vergangenen Monat von 15,1 Prozent auf 16,8 Prozent. Die Zahl der Nutzer von IE6 und IE7 ist weiter rückläufig.

Auch Mozillas Bemühungen, seine Anwender zum Umstieg auf die aktuelle Browserversion zu bewegen, scheinen Früchte zu tragen. Im September wurde Firefox 3.5 erstmals öfter genutzt als Firefox 3.0.

Webtrekk hatte kürzlich auch Zahlen zur Browsernutzung in Deutschland veröffentlicht. Hierzulande führt Firefox mit 39,86 Prozent Marktanteil das Ranking an. Dahinter folgen IE 7 mit 22,72 Prozent, IE 8 mit 14,14 Prozent, Safari mit 4,78 Prozent und Chrome mit 1,3 Prozent.


Der Internet Explorer hat im September (unten) weitere Marktanteile an seine Mitbewerber Firefox, Safari, Chrome und Opera verloren (Bild: Net Applications).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

7 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

8 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

11 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

14 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

18 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

20 Stunden ago