Deutsche SAP-Nutzer bestätigen Vorstand im Amt

Die Mitgliederversammlung der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) hat Karl Liebstückel ohne Gegenstimme als Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Beim Jahreskongress in Bremen wurde zudem Mittelstands-Vorstand Gunther Reinhard für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Neuer Vorstand für das Ressort Schweiz ist Christian Zumbach, neue Schatzmeisterin Beate Werner. Nach den Wahlen stellte der Gesamtvorstand seine Ziele für das Jahr 2010 vor.

Die Versammlung war gestern durch eine mit Spannung erwartete Rede von SAP-Chef Léo Apotheker eröffnet worden. Seit vielen Monaten sorgt das neue Wartungskonzept „Enterprise Support“ bei den Anwendern für Ärger – von Apothekers erster Keynote auf einem DSAG-Kongress erwarteten sie Antworten auf die drängendsten Fragen. Am Ende war das Echo geteilt.

Im Mittelpunkt der Rede stellte Apotheker die Themen Transparenz, Kundennähe und Nachhaltigkeit. Er wolle die SAP im Sinne dieser Ziele verändern. Mit Blick auf die Wirtschaftskrise sagte er: „Ich glaube nicht, dass sie schon vorbei ist … Und wenn, wird die Welt eine andere sein.“ Er sei jedoch überzeugt, dass die SAP gestärkt aus der Krise hervorgehen werde. „SAP ist und bleibt Ihr verlässlicher Partner.“

SAP habe durch die durchgreifenden Sparmaßnahmen und den eingeleiteten Stellenabbau früh genug reagiert. Das Management hatte Ende Januar ein millionenschweres Sparprogramm aufgelegt und einen Abbau von 3000 Jobs im Konzern angeordnet, um die Kostenstruktur zu verbessern.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Um den Erfolg dieser Einschnitte zu unterstreichen, nannte Apotheker außerdem erstmals Marktanteile im Vergleich mit Oracle. Normalerweise nimmt der SAP-Chef den Namen des größten Rivalen nicht in den Mund. SAP komme bei Unternehmenssoftware auf 32,8 Prozent, Oracle auf 17,5 und Microsoft auf 3,5 Prozent, sagte er. Oracle hatte vor zwei Wochen enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt, gleichzeitig jedoch behauptet, weltweit schneller zu wachsen als SAP.


SAP-CEO Léo Apotheker übte milde Kritik an der deutschsprachigen Anwendergruppe auf deren Mitgliederversammlung (Bild: SAP).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

12 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

17 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

22 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago