Microsoft erweitert Bing um visuelle Suche

Microsoft hat seine Suchmaschine Bing um eine visuelle Suchfunktion erweitert. Statt einer Ergebnisliste in Textform zeigt die Beta von Bing Visual Search Bilder an. Beispielsweise liefert eine Suchanfrage zu Teams der US-Footballliga NFL die Logos der einzelnen Vereine als Resultat.

Anfänglich zeigt Microsoft in Visual Search rund 50 vordefinierte Galerien, über die Anwender eine Vielzahl von Marken, Produkten, Orten oder Personen durchsuchen können. Ein Klick auf ein Bild einer Galerie führt den Anwender zu einer Übersicht mit weiteren Suchresultaten. Künftig will der Softwareanbieter die visuelle Suche in die Bing-Startseite und die Navigationsleiste integrieren.

Laut Stefan Weitz, Direktor von Microsofts Bing-Sparte, kann die visuelle Suche etwa eine Recherche nach Produkten gegenüber üblichen Resultaten in Textform um rund 20 Prozent verkürzen. Allerdings sei Visual Search nicht für alle Arten von Suchanfragen gleich gut geeignet.

Die neue Funktion sei eine Eigenentwicklung des Bing-Teams und Teil von monatlich geplanten Updates, so Weitz. Die Anzeige der Übersichtsbilder erfolge unter Verwendung von Silverlight 3.0. Ein größere Aktualisierung der Suchmaschine mit neuen Funktionen soll noch im Herbst erfolgen. Dabei handle es sich aber nicht um so etwas wie „Bing 2.0„, das Mitarbeiter des Unternehmens in der letzten Woche angekündigt hatten.


Bing Visual Search Beta liefert bei einer Suche nach Teams der US-Footballliga NFL die Logos der einzelnen Vereine statt einer Übersicht mit Resultaten in Textform (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

14 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

16 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

17 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago