Family Pack von Windows 7: Wiederholt Microsoft seinen Fehler?

Mittlerweile ist es offiziell: Microsoft bringt das Family Pack von Windows 7 auch in Deutschland auf den Markt. 149,99 Euro für drei Lizenzen von Windows 7 Home Premium – das klingt nach einem guten Deal. Ob man davon profitieren kann, ist aber längst nicht sicher.

Das Family Pack wird nämlich ein „limitiertes Angebot“ sein, wie Microsoft in einer Pressemitteilung mitteilt. Ob die Begrenzung zeitlich oder nach Stückzahl erfolgt, konnte die Pressestelle bislang nicht mitteilen. Zu befürchten ist Letzteres. Sollte es tatsächlich wie bei der 50-Euro-Aktion im Juli nur eine bestimmte Zahl von Paketen geben, ist Ärger vorprogrammiert.

Das verbilligte Home Premium war vielerorts noch am gleichen Vormittag ausverkauft. Zurück blieben viele verärgerte Kunden, die zwar Willens waren, ein Paket zu kaufen, aber keine Chance dazu hatten. Wer sich einen Vormittag erfolglos mit überlasteten Webshops herumgeschlagen hat, verspürt dann nachvollziehbarerweise keine Lust mehr, das Produkt für 120 Euro zu kaufen.

Microsoft sollte ein ähnliches Debakel beim Family Pack vermeiden. Wenn die Aktion schon befristet sein muss, sollte das Angebot zeitlich begrenzt sein. Das wäre im Gegensatz zu einer stückzahlenbasierten Limitierung wenigstens transparent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago