Kurzstreckenfunk: Bluetooth bekommt Konkurrenz

Während der CES 2008 stellte Sony erstmals die Kurzstreckenfunktechnik TransferJet vor. TransferJet ermöglicht Funkübertragungen im Frequenzbereich um 4,48 GHz über eine sehr kurze Entfernung von wenigen Zentimetern mit einer maximalen effektiven Datenrate von 375 MBit/s. Der Vorteil von TransferJet neben seiner enorm hohen Datenrate: Es ist sehr einfach zu handhaben. Man muss nur die beiden zu synchronisierenden Geräte aneinanderlegen und schon kann die Übertragung starten. Eine aufwändige Konfiguration der Synchronisationsverbindung ist nicht nötig.

Mitte 2008 übernahm das TransferJet-Konsortium, dem 19 Unternehmen vor allem aus den Unterhaltungselektronik- und Telekommunikationsbranchen angehören, die Festlegung der Spezifikationen: Zu den Unterstützern gehören unter anderem Sony, Canon, Olympus, Samsung und Toshiba. Nach den Planungen des TransferJet-Konsortiums könnten erste Geräte mit TransferJet 2010 auf den Markt kommen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

4 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

4 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

5 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

5 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

5 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

5 Tagen ago