Google-Browser Chrome unterstützt jetzt Themes

Der Google-Browser Chrome bietet jetzt volle Unterstützung für Themes. In der neuesten Entwicklerversion 3.0.195.4 lädt der Anwender neue Themes mit einem Mausklick. Im „Optionen“-Menü gibt es einen eigenen Button, über den man weitere Oberflächendesigns herunterladen kann, und sogar eine Anleitung zum Basteln von neuen Browser-Ansichten ist verfügbar.

Themes für Chrome gab es schon vorher. Die Methode, sie zu aktivieren, ist im Laufe der Zeit aber immer einfacher geworden. In der Entwicklerversion 3.0.195.3 waren sie erstmals in der Standardeinstellung aktiviert. Kurz darauf folgte eine schnelle Bugfix-Version 3.0.195.4. Damit müssen sich die Anwender nicht mehr mit dem lästigen Kommandozeilenschalter „–enable-extensions“ und anderen hochtechnischen Optionen herumschlagen.

Wer die neue Entwicklerversion von Chrome benutzt, hat bislang zwei Themes zur Auswahl, Camo und Snowflake. Um sie zu aktivieren, klickt man auf den Link und stimmt der Frage zu, ob man die Datei speichern möchte. Chrome wechselt dann das Thema und gibt dem Anwender in Form einer Alarmmeldung Bescheid.

Google arbeitet noch daran, diesen Vorgang einfacher zu machen. Klickt man im Menü mit dem Schraubenschlüssel auf „Optionen“ und dann auf „Personal Stuff“ sieht man einen „Themes“-Bereich. Hier befindet sich der neue „Get-Themes“-Schalter. Zur Zeit ist die Seite, auf die über den Button verlinkt wird, aber noch leer.

Google setzt offensichtlich große Stücke auf die Chrome-Themes. Das Unternehmen versucht gerade, Künstler dazu zu gewinnen, kostenlos Browser-Oberflächen zu gestalten. Laut New York Times haben es einige Designer jedoch bereits abgelehnt, ihre Werke ohne Bezahlung an Google zu liefern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago