Bitkom: Verbraucher kaufen online am liebsten Fahrkarten

Tickets für Flüge und Bahnfahrten sind die beliebtesten Produkte beim Online-Shopping, wie der Bitkom unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris mitgeteilt hat. Mit 47 Prozent haben fast die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland bereits eine Bahnfahrkarte oder ein Flugticket im Netz gekauft. Das entspricht rund 24 Millionen Bundesbürgern.

Auf Platz zwei folgen mit 40 Prozent Eintrittskarten für Konzerte, Theater, Kino oder andere Veranstaltungen. 35 Prozent der Befragten haben im Internet schon einmal ein Buch bestellt. Auch Übernachtungen (28 Prozent der Internetnutzer) und Pauschalreisen (15 Prozent) werden gerne online gebucht. Musik haben bisher 24 Prozent der Internetnutzer online gekauft, Filme 22 Prozent. „Neben dem Kauf von Datenträgern wie CDs und DVDs gewinnt der Download von Musik und Filmen in diesem Segment zunehmend an Bedeutung“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Kameras oder MP3-Player haben 27 Prozent der Internetnutzer online geordert. Bei Kleidung oder Accessoires sind es ebenfalls 27 Prozent. „Das klassische Versandhandelsgeschäfts über gedruckte Kataloge wandert zunehmend ins Internet ab“, sagt Scheer. Fast die Hälfte des gesamten Versandhandels in Deutschland werde heute online abgewickelt. Haushaltsgeräte haben 22 Prozent der Internetnutzer bereits im Netz gekauft, Computer dagegen lediglich 16 Prozent.

Laut Bitkom haben insgesamt 44 Millionen Verbraucher Waren oder Dienstleistungen online erworben. Das entspricht 88 Prozent aller Internetnutzer.

Am stärksten wird Online-Shopping in der Altersklasse der 30- bis 49-Jährigen genutzt. Von ihnen haben 92 Prozent mindestens einmal online eingekauft. Bei den Senioren ab 65 Jahren trifft dies auf rund drei Viertel zu.

Zwar nutzen Männer und Frauen das Online-Shopping etwa gleich häufig, die Geschlechter unterscheiden sich aber deutlich bei der Wahl der Produkte. Beispielsweise kaufen 33 Prozent der Frauen, aber nur 21 Prozent der Männer im Internet Bekleidung ein. Außerdem erstehen Frauen häufiger als Männer Bücher, Haushaltsgeräte und Eintrittskarten im Web. Der Männeranteil ist dagegen bei Unterhaltungselektronik, Filmen, Computern und Musik höher.


Fast die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland hat bereits eine Bahnfahrkarte oder ein Flugticket im Netz gekauft, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago