Categories: Unternehmen

Jobsuche im Internet: Die Sicht der Arbeitnehmer

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bitkom unter 809 Firmen aller Branchen Anfang dieses Jahres. Besonders beliebt sind bei den Arbeitgebern demnach Online-Jobbörsen wie Stepstone, Jobscout oder Monster, die von 59 Prozent genutzt werden.

Die Hälfte der Firmen publiziert Stellenanzeigen auf der eigenen Homepage. Ein Viertel annonciert in spezialisierten Online-Stellenbörsen für bestimmte Branchen oder Berufsgruppen. Immerhin ein Fünftel nutzt weitere Online-Services, darunter soziale Netzwerke wie Xing oder StudiVZ sowie regionale Internetdienste. 62 Prozent der befragten Firmen schalten Stellenanzeigen in drei und weitere 20 Prozent sogar in vier unterschiedlichen Medien.

Der Großteil der Firmen sucht sowohl im Internet als auch in Printmedien nach neuen Mitarbeitern (Bild: Bitkom).

Die Arbeitsagenturen spielen laut Bitkom bei der Personalsuche nur eine untergeordnete Rolle. Lediglich 39 Prozent der Unternehmen in Deutschland melden freie Stellen der Bundesagentur für Arbeit. In der IT-Branche melden sogar nur 28 Prozent der Unternehmen offene Stellen an die Arbeitsagenturen.

Soweit die Sicht der Arbeitgeber. Aber wie nehmen Arbeitssuchende die Jobbörsen wahr? Welche führt sie schnell zum Ziel? Welche Angebote nutzen Jobinteressenten gerne, welche schrecken sie eher ab? Diesen Fragen ist Professor Carsten Steinert von der Fachhochschule Osnabrück zusammen mit der Rating-Agentur Profilo und Crosswater, einem Portal für Jobbörsen und E-Recruiting, in einer Onlineumfrage nachgegangen. Beteiligt haben sich daran mehr als 3000 User.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago