Categories: MobileSmartphone

Samsung B2100: Robustes Outdoor-Handy für Arbeit und Freizeit

Das Display des Samsung B2100 ist mit 1,8 Zoll nicht gerade groß. Es stellt 262.144 Farben bei einer Auflösung von 128 mal 160 Pixeln dar und wirkt dabei sehr pixelig. Das ist aber nicht so störend, wie die geringe Helligkeit der Anzeige. Schon bei Tageslicht tut man sich schwer den Bildschirm abzulesen, ganz zu schweigen bei Sonnenschein – da ist es nahezu unmöglich. Für ein Outdoor-Telefon ein großes Manko. Schön ist, dass die Zahlen sehr groß auf dem Display dargestellt werden. Wen das stört, der kann sie auch kleiner einstellen.

Mit 103 Gramm wiegt das 11,3 mal 4,9 mal 1,7 Zentimeter große Quad-Band-Handy etwa nur zwei Gramm mehr als das Nokia 5140i. Die Kamera bietet eine Auflösung von 1,3 Megapixeln, wird aber weder durch Autofokus oder Fotolicht ergänzt. Dafür lassen sich mit ihr auch kleine Videos mit 176 mal 144 Pixeln aufnehmen.

Zur Datenübertragung steht EDGE, GPRS, Bluetooth 2.1 und ein USB-Anschluss zu Verfügung. Leider befindet sich im Lieferumfang kein Datenkabel. Das kann zwar optional für 29,99 Euro gekauft werden, sollte aber zum Lieferumfang gehören.

Das Samsung B2100 unterstützt SMS, MMS und E-Mails über POP3, IMAP4 und SMTP. Das Einrichten eines E-Mail-Kontos stellt kein Problem dar und geht relativ einfach. Weitere Features sind ein MP3-Player, ein UKW-Radio, Geräuschunterdrückung, Freisprechfunktion, Sprachmemo, Wecker, Weltuhr, 10 MByte interner Speicher und ein Micro-SD-Steckplatz für bis zu 8 GByte Speichererweiterung.

Damit ist das Handy nicht unbedingt schlecht ausgestattet, aber auch nicht auf dem Stand der Technik. Wer eine 2-Megapixel-Kamera, UMTS, 25 MByte internen Speicher, einem Kompass, einem Höhenmesser und einem Schrittzähler samt Anzeige für die zurückgelegte Distanz will, muss sich das Samsung B2700 ansehen. Das kostet allerdings schon wieder 269 Euro. Beide Telefone bieten aber weder WLAN noch GPS.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Tagen ago