Yahoo führt Baukastensystem für Displaywerbung ein

Yahoo hat unter der Bezeichnung „My Display Ads“ ein Baukastensystem für Displaywerbung vorgestellt. Es richtet sich an Werbekunden, die über keine eigene Kreativabteilung und auch keine externen Partner verfügen, die für sie grafische Anzeigen gestalten.

My Display Ads befindet sich nach Herstellerangaben noch in einer Testphase. Nutzer können ihre eigenen Anzeigen verwenden oder aus mehr als 700 Vorlagen wählen. Für die Nutzung des Baukastensystems verlangt Yahoo ein tägliches Werbebudget von mindestens 30 Dollar. Die Abrechnung erfolgt wahlweise per Klick auf eine Anzeige oder pro Seitenaufruf.

Eine Vielzahl kleiner Unternehmen mit begrenzten Werbebudgets tendiert eher zu Suchwerbung im Textformat. Ein Problem für Yahoo ist, dass die meisten Anzeigenkunden in diesem Bereich mit Google zusammenarbeiten, auf das rund 70 Prozent der Ausgaben für Suchwerbung entfallen.

Yahoo hofft, dass zukünftig mehr Firmen Displaywerbung nutzen werden. Grafische Anzeigen bieten laut Yahoo Vorteile beim Aufbau eines Markennamens. Darüber hinaus sollen sie die Kaufentscheidung zugunsten eines bestimmten Produkts beeinflussen, wenn ein Kunde noch offen ist für mehrere Anbieter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago