Opera Unite kombiniert Webserver und Browser


Logo von Opera Unite


Der norwegische Softwareanbieter Opera hat eine Vorabversion einer Technologie vorgestellt, die das Unternehmen als Opera Unite bezeichnet. Sie ist Bestandteil der nächsten Opera-Generation und beinhaltet einen in den Browser integrierten Webserver.

Ein Testbuild von Opera 10 mit Opera Unite steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Die Vorabversion enthält mehrere Anwendungen, um Dokumente, Musik und Bilder im Internet freizugeben, sowie einen Media Player und ein Chatprogramm. Nach der Installation muss sich der Nutzer bei Opera anmelden. Er bekommt eine URL im Format „Benutzername.operaunite.com“ zugewiesen, über die sein Rechner über das Internet erreichbar ist.

Für Dienste, die auf lokal gespeicherte Dateien zugreifen, kann der Anwender Zugriffsbeschränkungen festlegen: „Public“ gibt den Zugang für jedermann frei, während „Limited“ Dateien mit einem frei wählbaren Passwort schützt. Die Einstellung „Private“ begrenzt den Zugang auf einen lokalen Benutzer.

Laut Lawrence Eng, Product Analyst bei Opera, können Entwickler auch eigene Dienste für Opera Unite erstellen. In einem Blogeintrag nennt er Anwendungen zum Verteilen von Playlists oder Spiele als Beispiel. Opera behält sich das Recht vor, alle eingereichten Applikationen auf Fehler zu überprüfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago