Microsoft will Kopierschutzabteilung ausgliedern

Microsoft plant, seine Abteilung für „Software Licensing and Protection Services“ (SLPS) aus dem Konzern auszugliedern. Sie ist etwa zwei Jahre alt und lizenziert Kopierschutztechniken für Software an andere Unternehmen.

Innerhalb von zwei Jahren hat SLPS 120 Kunden gewonnen, darunter Microsofts eigene „eHome“-Abteilung. Das neue Unternehmen wird in Irland sitzen und den irisch angehauchten Namen „InishTech“ tragen. Microsoft will einen Anteil in nicht genannter Höhe und einen Beobachtersitz im Aufsichtsrat behalten. Außerdem sollen die Schutzverfahren von InishTech in Lizenz genommen werden.

Microsoft hat in den letzten Jahren zahlreiche Eigenentwicklungen als Start-ups ausgegliedert, darunter Inrix und Zumobi (früher ZenZui). Dieses Vorgehen ist Teil einer Strategie, geistiges Eigentum gewinnbringend an Dritte zu lizenzieren, die auf einen Beschluss von 2003 zurückgeht.

Nicht alle diese Start-ups haben ihren ursprünglichen Business-Plan weiterverfolgt. 2006 hatte Microsoft beispielsweise die Social-Networking-Technologie Wallop ausgegliedert. Das Start-up-Unternehmen gleichen Namens wollte ursprünglich selbst mit einem sozialen Netzwerk herauskommen, sah sich aber der Konkurrenz in diesem Bereich nicht gewachsen. Jetzt entwickelt es Anwendungen für bestehende Social Networks wie Bebo und Facebook.


InishTech wird als eigenständiges Unternehmen Lizenzierungs- und Kopierschutztechniken für Software vertreiben (Screenshot: Ina Fried/News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago