Garmin hat mit dem Nüvi 1490Tpro ein Premium-Navigationssystem mit 5-Zoll-Touchscreen und dem Verkersinformationsdienst TMCpro vorgestellt. Laut Hersteller ist es ein Viertel flacher als die bisherigen Nüvi-Modelle und damit das flachste 5-Zoll-Gerät am Markt.
Ein Fahrspurassistent mit fotorealistischer Ansicht von wichtigen Kreuzungen und Autobahnausfahrten zeigt kommende Fahrmanöver und einzuschlagende Fahrtrichtungen mit Straßenschildern, Pfeilen und zu wählender Spur an. Der Fahrer wird außerdem über jeweils gültige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt informiert.
Das Nüvi 1490Tpro kann bis zu zehn vorgeplante Routen mit mehreren Zwischenstationen speichern. Bei länderübergreifenden Reisen aktualisiert das Gerät automatisch die Zeitzone, in der es sich befindet.
Zudem unterstützt es Garmins Spritspar-Software ecoRoute. Sie liefert Berichte zum Kraftstoffverbrauch, Kosten pro Kilometer, CO2-Emissionen und ökonomischen Fahrverhalten mit der Angabe der Kosten für die gefahrene Strecke. Auf Wunsch erhält der Fahrer auch Tipps zur Optimierung seines Fahrstils in Sachen Spritverbrauch.
Mittels Bluetooth kann das neue Nüvi laut Garmin mit über 200 kompatiblen Mobiltelefonen verbunden und als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Die Rufnummerwahl erfolgt entweder über die Kontaktliste des Handys oder die vorinstallierte POI-Datenbank.
Mit der optional erhältlichen Kartensoftware „City Xplorer“ lässt sich das Nüvi 1490Tpro auch für die Fußgängernavigation verwenden. Dabei können öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und U-Bahnen in die Routenplanung einbezogen werden. Je nach Stadt kosten die Kartendaten zwischen 9,99 und 14,99 Euro.
Das Nüvi 1490Tpro kommt voraussichtlich im Juli in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 299 Euro.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…