AT&T startet Cloud-Speicherdienst

AT&T hat einen cloudbasierten Speicherdienst angekündigt. Er soll noch in diesem Quartal in den USA an den Start gehen. Den internationalen Rollout will AT&T abhängig von Kundenwünschen priorisieren.

Der Dienst wird über jede Internetverbindung das Speichern, Verteilen, Abrufen und Verwalten von Daten ermöglichen. Die Kapazität können Kunden nach Bedarf skalieren – ein Feature, das Amazon für seine Cloud gestern angekündigt hat.

Als Speicherplattform kommt EMCs High-End-Lösung Atmos zum Einsatz. EMC will den Dienst auch gemeinsam mit AT&T vermarkten. Ihre Zugangs-, Sicherheits- und sonstigen Einstellungen nehmen Kunden in einem von AT&T entwickelten Onlineportal vor.

Für sichere optische und VPN-Verbindungen zur Cloud steht AT&Ts Abteilung Synaptic Storage bereit. Roman Pacewicz, Executive Vice President für Applikationsdienste bei AT&T, sagt: „Wir bieten außerdem verschiedene Abstufungen des Dienstes. Kunden können festlegen, wie viele Kopien eines Dokuments sie gespeichert haben möchten, wer darauf zugreifen kann und sogar, an welchem konkreten Ort die Daten gespeichert werden. Das ist alles völlig transparent.“

Wenn der Dienst in den kommenden Monaten nach Europa und Asien kommt, will AT&T auch Storage-Server auf diesen Kontinenten bereitstellen. „Das ist ein fester Teil der Strategie, auch wenn wir noch keinen Zeitplan haben“, so Pacewicz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago