Categories: SoftwareUnternehmen

Amerikanische IT-Riesen wollen Krankenakten digitalisieren

Zu einer neugegründeten Allianz für die Digitalisierung von Krankenakten in den USA haben sich Allscripts, Cisco, Citrix, Dell, Intel, Intuit, Microsoft und Nuance Communications zusammengefunden. Gemeinsam bilden sie die „EHR Stimulus Alliance“, die Ärzte beim Einsatz elektronischer Hilfsmittel in der Verwaltung helfen will.

Das EHR im Namen der Allianz steht für „Electronic Health Record“ (elektronische Krankenakte). „EHR Stimulus“ bezeichnet ein Konjunkturförderprogramm der US-Regierung unter Barack Obama, die 20 Milliarden Dollar für die Modernisierung des Gesundheitssystems zur Verfügung gestellt hat.

Die EHR Stimulus Alliance will kurzfristig eine halbe Million Ärzte erreichen und über verfügbare Werkzeuge informieren. Dazu setzt sie unter anderem eine Telefon-Hotline, Roadshows und Webcasts ein.

Neben den genannten Hightech-Unternehmen gehören der Allianz auch Konzerne wie Cerner, General Electric, eClinicalWorks, McKesson und NextGen an. Dazu kommen Start-ups wie Medsphere.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago