Studie: Amazon rückt auf Platz eins der Shopping-Webseiten vor

Mit hochgerechnet 16,7 Millionen Internet-Käufern hat sich Amazon im letzten Jahr an die Spitze der Websites mit den meisten Online-Käufern gesetzt. Damit verdrängte das Unternehmen den Internet-Marktplatz Ebay mit 16,3 Millionen Online-Käufern auf Platz zwei im Ranking. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen „Online Shopping Survey“ (OSS) der Enigma GfK.

Der neue Spitzenreiter Amazon konnte sich im Vergleich zum Vorjahr vor allem bei der Beurteilung von Angebotsvielfalt und Versandkosten verbessern. Doch auch andere Seiten holten auf. So legten Otto.de (6,7 Millionen Käufer) und Weltbild.de (5,2 Millionen Käufer) im Vergleich zum Vorjahr im Ranking zu. Otto.de kam von Platz 4 auf Platz 3, und Weltbild.de gelang der Sprung von Rang 6 auf 5.

Wie hoch eine Seite in der Gunst der Käufer steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die problemlose Abwicklung von Retouren sowie ein klar strukturiertes und informatives Angebot wird Online-Käufern dabei zunehmend wichtiger.

Auch bei den Produktkategorien gab es Veränderungen im Ranking. Gemessen an der Zahl der Online-Käufer stand im letzten Jahr erstmals Bekleidung (12,6 Millionen Käufer) vor den lange auf den Spitzenplatz abonnierten Büchern (12,4 Millionen). Danach kommen Veranstaltungstickets (10,3 Millionen), CDs (8,8 Millionen) und Hotelübernachtungen (8,6 Millionen).

Neben den beiden letztgenannten Kategorien (jeweils plus 2,3 Millionen) verbuchten auch DVDs (plus 1,8 Millionen), Flugtickets und Medikamente (je plus 1,2 Millionen) sowie Gesichts- und Körperpflegeprodukte (plus 1,0 Millionen) deutliche Zuwächse.

Der Online Shopping Survey (OSS) der Enigma GfK wird jährlich durchgeführt. Im Januar und Februar 2009 wurden in Deutschland 1277 Personen zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch und online zum Internet und seiner Rolle beim Einkauf befragt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago