Categories: MarketingWorkspace

PC-Industrie: Apple führt US-Kundenzufriedenheitsstudie an

Apple hat laut einer Studie von Forrester Research die zufriedensten Kunden in der US-PC-Industrie. Der Hersteller der Mac-Computer erhielt eine Zustimmungsquote von 80 Prozent. Bei der im Oktober unter 4564 Verbrauchern durchgeführten Befragung erreichte die Acer-Tochter Gateway mit 66 Prozent den zweiten Platz.

Damit war Gateway der einzige Anbieter von Windows-Computern, der die 65-Prozent-Marke überschritt, die für die Wertung „Befriedigend“ steht. Apples 80 Prozent entsprechen der Note „Gut“. Die PC-Industrie insgesamt ist laut Forrester nur etwas beliebter als die Versicherungsbranche.

Weitere Computerhersteller auf der von Forrester veröffentlichten Liste mit 113 Unternehmen aus 12 unterschiedlichen Industriezweigen sind Hewlett-Packard, Compaq und Dell. Dell erzielte mit 58 Prozent die Bewertung „Mangelhaft“. Gleiches gilt für HP mit 64 Prozent und für Compaq mit 63 Prozent.

Im August 2008 hatte die University of Michigan ihre jährliche Kundenzufriedenheitsstudie veröffentlicht, in der Apple ebenfalls das beste Ergebnis unter den PC-Anbietern erreicht hatte. Dell lag damals mit 75 von 100 möglichen Punkten noch auf dem zweiten Rang.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago