Virtual Machine Manager: Microsoft integriert VMware

Mit dem Virtual Machine Manager lässt sich die Verwaltung von verschiedenen Virtualisierungssystemen mit einem einzigen Tool realisieren. Berücksichtigt man, dass die aktuelle Version die Verwaltung von Xen-Systemen noch nicht beherrscht, dann bleiben VMware und Microsoft.

Dass Microsoft ein solches Tools anbieten kann, ist vor allem der Verwaltungsmiddleware vCenter Server von VMware zu verdanken. So ist es für einen Fremdhersteller wie Microsoft kein Problem, ein eigenes GUI für den ESX Server zu entwickeln.

Obwohl die Verwaltung vereinfacht wird, darf man vom VMM keine Wunder erwarten. So ist es auch mit dem VMM nicht möglich, virtuelle Maschinen zwischen ESX und Hyper-V hin und her zu kopieren. Nicht einmal zwischen dem Virtual Server 2005 und Hyper-V ist dies ohne weiteres zu bewerkstelligen. Dazu muss man zunächst die Gastmaschinentools entfernen.

Der VMM ist sicherlich ein Tool für Unternehmen, die auch in Zukunft beabsichtigen, mehrere Virtualisierungssysteme parallel zu betreiben. Ein Migrationstool, um beispielsweise alle virtuelle Maschinen auf Hyper-V zu bringen, ist es nicht.

In der aktuellen Version vermisst man allerdings eine ganze Reihe Features. So bietet der VMM beispielsweise keine Übertragung von virtuellen Maschinen – von einer echten Lastverteilung ganz zu schweigen. Derartige Funktionen sollte man jedoch von einem dedizierten Managementtool für virtuelle Maschinen erwarten. Besserung dürfte erst eine VMM-Version für Hyper-V v2 mit Windows Server 2008 R2 bringen. Die aktuelle Version kann man noch nicht als echtes Integrationstool bezeichnen, sondern nur als gemeinsames GUI-Frontend für virtuelle Maschinen von Microsoft und VMware.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Woche ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Woche ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Woche ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Woche ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

1 Woche ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

2 Wochen ago