IT-Branchengrößen verabschieden Open-Cloud-Manifest

Insgesamt 38 IT-Unternehmen haben das heute veröffentlichte Open Cloud Manifesto unterzeichnet, mit dem sie sich für ein offenes Cloud-Computing einsetzen wollen. Dazu gehören Branchengrößen wie AMD, Cisco, EMC, IBM, Novell, Red Hat, SAP, Sun Microsystems und VMware.

Die Unterzeichner haben sich auf sechs Richtlinien geeinigt, die sie bei der Entwicklung von Cloud-Computing-Lösungen befolgen wollen. Die Regeln sollen die Zusammenarbeit bei der Behebung von Sicherheitsproblemen und der Schaffung einer Interoperabilität zwischen den Anbietern regeln. Zudem verpflichten sich die Unternehmen, ihre Marktposition nicht zu missbrauchen und falls möglich anerkannte Standards statt proprietärer Technologien einzusetzen.

Das Open Cloud Manifesto, das schon seit vergangener Woche im Internet kursiert, ist bei einigen Herstellern auch auf Kritik gestoßen. So haben Amazon, Microsoft, Google und Salesforce.com das Dokument nicht unterzeichnet.

„Wir sind enttäuscht über die fehlende Offenheit bei der Entwicklung des Open Cloud Manifesto“, erklärte Steven Martin, Direktor für Produktmarketing bei Microsoft, in einem Blogeintrag. Sein Unternehmen habe erst wenige Tage vor der geplanten Veröffentlichung von der Initiative erfahren. „Uns wurde gesagt, wir sollten das Dokument so unterzeichnen, wie es ist, ohne Änderungen oder zusätzliche Anmerkungen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago