Categories: Unternehmen

IT-Jobs: Berater wollen mehr als Geld

Bei der Entlohnung überwiegt deutlich das variable Gehalt (84,4 Prozent). Es setzt sich im Durchschnitt zu 79 Prozent aus einem fixen und zu 21 Prozent aus einem variablen Anteil zusammen. Mehr als die Hälfte der Befragten verknüpft den variablen Anteil mit Erreichen von Zielen durch den Mitarbeiter. Bei etwas über einem Drittel der Firmen profitieren die Mitarbeiter durch Boni zudem auch am Erfolg des gesamten Unternehmens. Aktienoptionen bietet ungefähr jedes sechste Unternehmen an.

Die für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer aus steuerlichen Gründen interessante Direktversicherung ist sehr verbreitet, drei Viertel der Firmen nutzen diese Möglichkeit. Klassische Leistungen wie Vermögenswirksame Leistungen (54,5 Prozent), Weihnachtsgeld (23,4 Prozent) oder Urlaubsgeld (16,9 Prozent) zahlen dagegen deutlich weniger.

Notebook und Mobiltelefon gehören selbstverständlich zu der durch das Unternehmen gestellten Ausstattung. Einen Blackberry oder einen PDA erhalten dagegen weniger als die Hälfte der Mitarbeiter ohne weiteres. Das sind jedoch immer noch deutlich mehr, als andere Studien für andere Branchen ermittelten.

Angesichts der häufig wechselnden Einsatzorte von IT-Beratern sind Firmenwagen dagegen nahezu selbstverständlich. Über 80 Prozent der Firmen halten aber auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr als attraktiv für Bewerber. Nur zwei Drittel unterstützen Mitarbeiter jedoch auch beim Kauf einer Bahncard. Die private Nutzung dienstlich gesammelter Boni, etwa von Luftfahrgesellschaften, erlaubt weniger als die Hälfte aller befragten Unternehmen.

Als Orientierungshilfe für Bewerber bietet Lünendonk einen „Recruiting-Guide“ (PDF) kostenfrei zum Download an. In ihm sind zahlreiche Unternehmen und deren Einstellungs- und Vergütungspraxis durch ausgefüllte Fragebögen charakterisiert.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago