Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: IBM will Sun Microsystems übernehmen

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Insiderkreise berichtet, führen IBM und Sun Fusionsgespräche, die noch diese Woche zum Abschluss kommen könnten. In diesem Fall soll IBM mindestens 6,5 Milliarden Dollar in bar für Sun bezahlen. Das wäre das Doppelte des aktuellen Börsenwerts.

Das Wall Street Journal weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass die zitierten Insider auch ein Scheitern der Verhandlungen nicht ausschließen. Die Unternehmen wollten zu den Mutmaßungen keine Stellungnahme abgeben.

IBM und Sun hätten viele gemeinsame Interessen, so das Blatt. Dazu zählten die Ausrichtung auf Geschäftskunden, die Antipathie gegen Microsofts Windows-Software sowie die Tatsache, dass ihre Produktlinien weniger stark auf die Intel-Prozessortechnologie ausgerichtet seien als die der Mitbewerber.

Wie das Wall Street Journal weiter berichtet, hat Sun in den vergangenen Monaten mehrere große Technologiefirmen auf eine Übernahme angesprochen. Hewlett-Packard hätte dankend abgelehnt, Dell habe sich zu den Gerüchten nicht äußern wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago