Categories: Software

Symbian^2 für Ende 2009 angekündigt

Die Symbian Foundation will noch in diesem Jahr unter dem Namen Symbian^2 eine neue Version des Handy-Betriebssystems zur Verfügung stellen. Dies geht aus einem Blogeintrag des Symbian-Mitarbeiters David Wood hervor. Weitere Versionen sollen künftig alle sechs Monate erscheinen.

Dem veröffentlichten Zeitplan zufolge soll die Entwicklung neuer Funktionen für Symbian^2 bereits im Sommer abgeschlossen sein. Symbian^2 basiere auf S60 5.1, so Wood. Bis zum Jahresende wollen die Entwickler dann alle Fehler aus der Version entfernen. „Das bedeutet, dass die ersten Geräte mit Symbian^2 zum Jahreswechsel in den Handel kommen könnten“, erklärte Wood. Der genaue Termin sei vom Umfang der notwendigen Anpassungen und den Handyherstellern abhängig.

Nach der Übernahme von Symbian durch Nokia will die Symbian Foundation, der auch Unternehmen wie AT&T, Motorola, Samsung und Vodafone angehören, eine einheitliche Plattform für Mobilgeräte schaffen. In einem weiteren Schritt sollen ausgewählte Komponenten des mobilen Betriebssystems auch unter einer Open-Source-Lizenz bereitgestellt werden.

Symbian war 2008 laut einer aktuellen Gartner-Studie trotz eines Rückganges von 6,1 Prozent immer noch das beliebteste mobile Betriebssystem. Die Mitbewerber holen jedoch immer weiter auf. So konnten Research in Motion und Apple mit seinem Mac OS für das iPhone ihre Marktanteile im vergangenen Jahr nahezu verdoppeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago