Categories: Unternehmen

IT-Leistungen richtig einkaufen

„In Roadshows haben wir den neuen Ansatz vor Ort präsentiert“, erzählt Karl, „und dort mit dem mittleren Management über den Nutzen diskutiert.“ Denn nur wer den Mehrwert erkenne mache mit. Den Kern von Karls Vendor-Management-Strategie bilden fünf Elemente:

  1. Eine durchgängige Verantwortlichkeit reicht vom Prozess der Beschaffung über die Rechnungsabwicklung bis zum Lifecycle Management der Verträge.
  2. Das Management von Softwarelizenzen und Compliance-Berichten gehört zum Alltagsgeschäft.
  3. Es gibt keine Ad-hoc-Beziehungen zu neuen Lieferanten. Sie müssen zunächst eine Evaluation durchlaufen haben.
  4. Bei Auslagerungen gibt es weder Single-Sourcing noch sehr lange Vertragslaufzeiten.
  5. Die Lieferantenbeziehungen sind strategischer Natur. Das heißt, es gibt regelmäßige Besprechungen und Bedarfsermittlungen jenseits der konkreten Vertragsverhandlungen.

All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass ING Bedarf bündeln kann. „Natürlich soll das Procurement dadurch billiger werden, aber das allein ist ja keine Strategie“, sagt Karl.

Mit allen Geschäftsbereichen führt das Vendor Management regelmäßige Bedarfsanalysen durch. Dies ist ein mehrstufiger, mit strikten Zeitvorgaben verbundener Prozess. Regelmäßige Soll-Ist-Abgleiche, die die Beteiligten abzeichnen müssen, sind Voraussetzung, um die nächste Stufe des Prozesses zu erreichen. „Dabei hat ein Geschäftsbereich auch immer die Möglichkeit, auszusteigen, falls sich für ihn die Ausgangslage geändert hat“, stellt Karl klar.

ING deckt inzwischen 60 bis 80 Prozent der Gesamtausgaben durch strategische Partner ab. Natürlich gibt es auch viele Lieferanten, die nicht zentral gemanagt werden, weil sie zum Beispiel sehr spezialisierte Dienstleistungen erbringen, die keinen großen Anteil an den Gesamtausgaben haben.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Woche ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Woche ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Woche ago