Opera-CEO greift Microsoft wegen IE8-Deaktivierung an

Operas Chef Jon Stephenson von Tetzchner hat auf Microsofts Ankündigung, den IE8 in Windows 7 deaktivieren zu wollen, mit Missfallen reagiert. Gegenüber Betanews äußerte er, dass die Abschalt-Option nicht ausreiche. Es sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, könne aber den Schaden nicht wiedergutmachen, den Microsoft mit seiner Bündelung von Internet Explorer und Windows dem Browsermarkt zugefügt haben.

Vielmehr müsse Microsoft dem Anwender die freie Wahl des Browsers lassen – und zwar bereits vor der Installation von Windows 7. Derzeit könne man den IE8 aber erst nach dem Aufspielen des Betriebssystems deaktivieren.

Von Tetzchner geht jedoch davon aus, dass Microsoft eine solche Option nicht in Windows 7 integrieren wird, sofern es niemand dazu zwingt. Es werde darauf ankommen, welchen Verlauf die kartellrechtlichen Untersuchungen der EU-Kommission nähmen.

Die Kommission wirft dem Redmonder Unternehmen den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vor. Ein bereits laufendes Kartellverfahren hatte Microsoft letztlich zur Integration der IE8-Abschaltfunktion veranlasst. Inzwischen prüft der Redmonder Konzern die Beschwerde der Kommission noch. Die Kartelluntersuchung geht auf eine 2007 eingereichte Beschwerde von Opera zurück.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

9 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

15 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago