CeBIT-Veranstalter erhält 250 Millionen Euro Finanzspritze

Die Deutsche Messe AG, unter anderem Veranstalter der CeBIT und der Hannover Messe, soll eine Kapitalspritze von 250 Millionen Euro erhalten. Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ berichtet, wollen die Stadt Hannover und das Land Niedersachsen als Eigentümer diese Summe aufbringen. Das Geld sei dafür bestimmt, Verluste aufzufangen und neue Investitionsmöglichkeiten zu schaffen.

Das frische Kapital solle nicht nur Schuldentilgung und Abschreibungen auf das inzwischen viel zu große Messegelände ermöglichen, sondern auch Spielraum für Investitionen in neue Geschäfte bringen, heißt es. Im vergangenen Jahr hat die Messegesellschaft nach Angaben aus Unternehmenskreisen einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe verzeichnet, dieses Jahre dürfte ähnlich ausfallen und das kommende noch schlechter.

Das größte Messegelände der Welt lasse sich kaum noch voll auslasten, selbst zur gestern zu Ende gegangenen CeBIT seien einige Hallen leer geblieben, so die Zeitung. Die Kosten liefen hingegen weiter. Bis heute belaste die Modernisierung zur Expo 2000 das Unternehmen. Eine Verkleinerung des Geländes und andere Nutzungsmöglichkeiten für einige Hallen würden diskutiert, seien aber nicht kurzfristig umzusetzen.

ZDNet.de Redaktion

Share
Published by
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago