CeBIT: Veranstalter ziehen positive Zwischenbilanz

Die CeBIT-Veranstalter haben nach dem dritten Tag eine positive Zwischenbilanz gezogen. „Mit diesem Start sind wir vollauf zufrieden“, sagte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, am Donnerstag in Hannover. Die Stimmung der ersten Tage sei bei Ausstellern und Besuchern positiv.

„Die Unternehmen setzen angesichts der Rezession große Hoffnung in die CeBIT 2009. Sie sind nach Hannover gekommen, um Geschäfte zu machen – bereits in den ersten Tagen hat das hervorragend geklappt“, so Raue. Auch die Besucherzahlen seien zufriedenstellend, obwohl man angesichts der Wirtschaftskrise keine Rekordwerte erwarten dürfe.

Raue dankte besonders Arnold Schwarzenegger, Gouverneur des Partnerlands Kalifornien, für seinen Besuch in Hannover und seine große Unterstützung: „Arnold Schwarzenegger hat mit seinem Optimismus und seiner Willensstärke viele inspiriert.“

Das Konzept mit klarem Fokus auf Lösungen und Anwendungen habe sich etabliert, so Raue weiter. „Die Unternehmen schicken noch intensiver die Entscheidungsträger ihrer IT-Abteilungen nach Hannover.“ Als Beispiel nannte er das erstmals anwesende „CIO Colloquium“, in dem die IT-Verantwortlichen der größten Unternehmen der deutschen Wirtschaft organisiert sind.

Der für morgen, den 6. März, angesetzte „Zukunftstag Handwerk“ informiert darüber, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern und verbessern können. Bei den „CeBIT Global Conferences“ mit namhaften Rednern steht die Netzgesellschaft im Fokus. Zudem werden rund 300 Teilnehmer zur „pre:publica“ erwartet – einer der größten deutschen Bloggerveranstaltungen, die erstmals auf der CeBIT stattfindet. Am Abschlusswochenende (7. und 8. März) können sich Besucher bei der neuen Sonderschau „Bürger trifft Behörde“ ein Bild von modernen Kommunikationsmöglichkeiten mit Behörden machen.

ZDNet.de Redaktion

Share
Published by
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago