Windows 7: welche Neuerungen der Release Candidate mitbringt

Zwar fühlt sich auch die Beta von Windows 7 ganz flott an und hat ihre Einsatzbereitschaft bereits auf Netbooks unter Beweis gestellt, das Thema Performance bleibt aber weiter auf der Agenda. Man kann gespannt sein, was die Redmonder noch herausholen können.

Device Stage, das den Zugang zu Funktionen angeschlossener Geräte verbessern soll, wartet ab dem Release Candidate mit einer erweiterten Unterstützung auf. Bislang werden nämlich nur sehr wenige Devices repräsentiert.

Ausblick

Die Liste der Änderungen zeigt, dass in Redmond tatsächlich nur noch gefeilt, aber nicht mehr groß umgebaut wird. Was sie in der Praxis bringen, muss ein Test zeigen.

Microsoft schweigt sich immer noch zum geplanten Termin der Markteinführung von Windows 7 aus. Offizielle Sprachregelung ist nach wie vor: drei Jahre nach Erscheinen von Windows Vista.

Mittlerweile verdichten sich aber die Gerüchte, dass die Entwicklung des neuen OS im September oder Oktober abgeschlossen sein wird. Dann könnten Rechner für das kommende Weihnachtsgeschäft mit Windows 7 bestückt werden. Bei Windows Vista, das am 8. November 2006 fertiggestellt wurde, hat das nicht mehr geklappt. Microsoft wird diesen Fehler sicher nicht wiederholen.

Auch angesichts des relativ guten Zustandes der mittlerweile mehr als zwei Monate alten Beta (interne Veröffentlichung im Dezember) ist dieses Datum realistisch. Nur noch größere Bugs, die in letzter Minute auftauchen, könnten diesen Zeitplan torpedieren.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Wochen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Wochen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Wochen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

2 Wochen ago