Windows Vista: im Vergleich zu Leopard etwas matt

Nun ist es so weit: Apples neueste Mac-OS-X-Version Leopard steht in den Regalen. Natürlich drängt sich sofort der Vergleich mit dem neuesten System des Marktführers Microsoft auf, der im abgelaufenen Quartal wieder um mehr als vier Milliarden Dollar reicher geworden ist.

Kurz gesagt: Windows Vista sieht gegen Leopard etwas blass aus. Das Apple-OS ist performant und verfügt über viele interessante Features, beispielsweise Quicklook, Coverflow und Spaces, die in Windows gar nicht zu finden oder weniger elegant realisiert sind.

Was mich unter Windows immer wieder irritiert, ist die fehlende Liebe zum Detail. In manchen Bereichen wirkt das System zusammengeschustert. So offenbart beispielsweise das Eigenschaften-Menü eines Laufwerks eine Grafik, die ohne weiteres aus den Neunzigern stammen könnte.

Willkommen in der Welt von Windows 3.1: Eigenschaften unter Vista (Screenshot: ZDNet).

Zugegeben, das hässliche Kuchendiagramm wirkt sich nicht negativ auf meine Produktivität aus, ist aber nicht zeitgemäß. An ein Produkt, das solche Gewinne erwirtschaftet, habe ich einfach andere Ansprüche. Zwar rät auch die neueste Version der Windows Vista User Experience Guidelines ISVs, sich genügend Zeit für das Polieren der Oberfläche zu lassen (Reserve time for fit and finish!), Microsoft selbst hat sich das aber offenbar nicht zu Herzen genommen.

Natürlich ist auch Mac OS X nicht perfekt: So melden schon kurz nach der Veröffentlichung viele Nutzer Probleme bei der Installation. Solche Schnitzer sind darin aber nicht zu finden. Ob sich Microsoft in Zukunft mehr Mühe gibt, ist allerdings mehr als fraglich. Angesichts solcher Quartalsergebnisse braucht man sich ja nicht weiter anzustrengen.

Was Mac OS X im Vergleich zu Vista sonst noch zu bieten hat, zeigen wir in Kürze im Rahmen eines Vergleichstests. Bis dahin können Sie sich schonmal in unserem neuen Mac-Channel und Mac-Blog umsehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago