OSBF verleiht Open Source Business Awards

Die Open Source Business Foundation e.V. (OSBF) hat den ersten Platz des diesjährigen Open Source Business Award an zwei Teilnehmer verliehen: Ausgezeichnet wurden der Shop-Anbieter Oxid E-Sales AG und der SOA-Spezialist Sopera GmbH. Sie teilen sich das Preisgeld von 65.000 Euro, das für die ersten beiden Plätze vergeben wird. Den mit 10.000 Euro dotierten dritten Platz belegt die Schweizer Snowflake Productions GmbH mit einer webbasierten Lösung für Projektmanagement und Leistungserfassung, die sich an Dienstleistungsunternehmen richtet.

Der Open Source Business Award ist der größte europäische Businessplan-Wettbewerb für Unternehmen, die sich mit innovativen Lösungen auf Basis von Open Source beschäftigen. Gold-Sponsor des Open Source Business Award war in diesem Jahr Microsoft.

Der ehemalige Suse-CEO Richard Seibt, Vorsitzender der OSBF und Jurymitglied, lobte bei der Preisverleihung im alten Saal des Nürnberger Rathauses das hohe Niveau der prämierten Wettbewerbsbeiträge: „Wir konnten gar nicht anders, als sowohl Oxid E-Sales als auch Sopera auf den ersten Platz zu setzen. Insgesamt 17 Juroren haben alle Teilnehmer nach acht unterschiedlich gewichteten Kriterien bewertet, und trotzdem erhielten die beiden Sieger eine bis auf die Nachkommastelle identische, herausragende Bewertung.“

Preisträger des Open Source Business Award 2009 mit Roland Fleck (links), Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, und Richard Seibt (rechts), Vorstandsvorsitzender des OSBF (Foto: Stadt Nürnberg, Ralf Schedlbauer).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago