Psystar hält Weiterverkauf von Mac-OS-X-Kopien für legal

Psystar hat laut einem Bericht von AppleInsider einen neuen Schriftsatz im Rechtsstreit mit Apple um die Rechtmäßigkeit des Mac-Klons Open Computer eingereicht. Darin argumentiert das Unternehmen, dass es einige der für Open Computer verwendeten Mac-OS-X-Lizenzen direkt bei Apple gekauft habe und in den USA legal weiterverkaufen dürfe.

Der Mac-Klon-Anbieter beruft sich dabei auf die sogenannte „First-sale Doctrine„, die das US-Urheberrecht bereits seit 1908 kennt. Demnach könne Apple als Verkäufer von Mac OS X nicht bestimmen, an wen die Lizenz weiterverkauft wird, so Psystar.

Es ist allerdings fraglich, ob Psystar mit dieser Argumentation erfolgreich sein wird. Denn Software-Produkte gelten als Ausnahmefälle, die nicht unter die „First-sale Doctrine“ fallen. Nach Ansicht vieler Richter wird nicht die Software, sondern nur eine Nutzungslizenz verkauft, weshalb Auflagen für den Weiterverkauf rechtmäßig sind.

Mitte Dezember hatte Psystar seine Strategie gegen Apple geändert und dem Unternehmen nicht mehr Verstöße gegen das US-Kartellrecht vorgeworfen. Stattdessen verteidigt sich der Mac-Klon-Hersteller seitdem damit, dass Apples Lizenzbedingungen, die die Nutzung von Mac OS X an Apple-Hardware binden, illegal seien. Kurz vor Weihnachten hatte Psystar zusätzlich behauptet, Apples Urheberrechte an Mac OS X seien aufgrund von Verfahrensfehlern ungültig.

Apple und Psystar wollen sich bereits in der kommenden Woche treffen, um die zuletzt von beiden Seiten vorgebrachten Argumente zu diskutieren. Die eigentliche Verhandlung beginnt im April.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago