Categories: MobileSmartphone

Smartphone mit Schiebetastatur: HTC S740

Das Sony Ericsson X1 hat eine, das neue Prada-Handy auch, das HTC Touch Pro sowie das Nokia E90 können ebenfalls mit einer glänzen, und die meisten Blackberrys sowieso: die QWERTZ-Tastatur. Das Tippen von Text, sicherlich eine der Kernfunktionen von Smartphones, erleichtert sie ganz gewaltig. So ist es nicht abwegig, dass auch HTC dem S740 eine QWERTZ-Tastatur zum Herausschieben verpasst hat.

Ohne Mobilfunkvertrag bekommt man das Windows-Mobile-Smartphone für etwa 449 Euro. Es kann mit Features wie HSDPA, WLAN, GPS und 3,2-Megapixel-Kamera aufwarten. Einen Touchscreen bietet das Handy nicht, dafür gibt es ein schickes Gehäuse.

Design

Das HTC S740 ist mit Abmessungen von 11,6 mal 4,3 mal 1,7 Zentimetern recht schlank, aber dafür hoch und relativ dick – es liegt gut in der Hand. Mit einem Gewicht von 140 Gramm ist es zwar nicht leicht, wirkt aber wertig und solide. Die schwarz unterlegte Plexiglas-Oberfläche auf der Vorderseite macht einen edlen Eindruck, allerdings ist dieses Design gegenüber Fingerabdrücken extrem empfindlich. Ohne irgendwelche Tapper wird man das S740 wohl nur in der Originalverpackung sehen.

Unter dem 2,4 Zoll großen Display sitzt ein runder Navigationsbutton, umrahmt von der Windows-Mobile-Starttaste, dem Kontakt-Button und der Home- sowie Zurück-Taste. Dazwischen liegen links und rechts die Tasten zum Annehmen und Beenden von Gesprächen. Das Layout wäre übersichtlicher, wenn HTC diese beiden Tasten grün und rot hinterlegt oder beleuchtet hätte.

Unter dem Menü- und Navigationsfeld schließt das numerische Tastenfeld an. Alle Tasten fühlen sich gut an und lassen sich auch gut bedienen. Links und rechts an der Seite gibt es jeweils nur ein Bedienelement: Einmal den Wippschalter zur Regelung der Lautstärke, und auf der anderen Seite den Auslöser für die Kamera. Oben liegt der Einschaltknopf, unten ein Steckplatz zum Laden und Synchronisieren des Handys.

Die Kanten der Rückseite sind stark abgeflacht und die Oberfläche ist uneben in Prismen unterteilt. Insgesamt wirkt das Handy von hinten wie das Nokia 7900 Prism. Die Kamera auf der Rückseite verfügt weder über einen Spiegel für Selbstportraits noch eine Abdeckung zum Schutz gegen Schmutz.

Schön ist die seitlich herausschiebbare QWERTZ-Tastatur. Sie bietet viele Sondertasten, wie man sie auch von einem PC-Keyboard kennt. Da das HTC S740 sehr schlank, aber hoch daherkommt, ist die Tastatur jedoch auch sehr breit. Das könnte für den ein oder anderen unangenehm sein, da der Daumen beim Tippen weite Strecken zurücklegen muss.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

13 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago